Über mich

Alexander Fiszbach

geboren in Berlin am 30.11.1986

 

Mein Leben und Beruf:

Als Säugling haben mir meine Eltern drei Gegenstände auf den Tisch gelegt: Einen gewöhnlichen Stift, eine Zange und einen kleinen Ball. Ich entschied mich für den Stift. Als Kind saß ich stundenlang im Zimmer und habe eigene Geschichten entworfen. 

 

Als ich älter wurde, war mein beruflicher Werdegang mit Umwegen gepflastert, doch egal wie krumm und schief der Weg auch ist, Hauptsache man kommt zum Ziel.

Mit 21Jahren ging ich zur Bundeswehr. Ich war stationiert als Fallschirmjäger in der LuftLandeBrigade31 in Oldenburg.  Mit 26 Jahren zog ich nach Wuppertal, absolvierte die Fachhochschulreife und arbeitete als Sicherheitsangestellter. Die Konfrontationen und der Dialog mit Menschen aus den verschiedensten Schichten, animierten mich weiter an meinem Werk "Red Tear" zu arbeiten. "Wo ist die Vernunft?", ist die essenzielle Frage, nach der ich den Ursprung in Recherchen zu suchen erhoffte. Die Antwort schrieb ich in meinem ersten Werk nieder und hoffe, dass die Menschen, die es lesen, nicht nur eine gewöhnliche Geschichte darin sehen.

Was hat mich dazu bewegt diesen Roman zu schreiben?      

        

Nun ich hab als kleines Kind schon sehr viel gezeichnet und noch viel lieber Geschichten ausgedacht und diese aufs Blatt gebracht. Ich habe mich schon sehr oft gefragt wozu wir auf diesem Planeten leben. Was sind unsere Ziele und wofür leben wir eigentlich? Letztendlich haben wir alle nur den gleichen Wunsch; Geld zu haben um glücklich zu sein... Doch was ist mit den anderen Dingen im Leben? Die Liebe, das Abenteuer, Freunde und vor allem die Vernunft kann man sich durch Geld nicht erkaufen. Wer sind wir eigentlich? oder wer sind die Menschen in unserem Umfeld? Diese und mehr Fragen versucht das Buch zu erklären und ich habe sehr viel darüber nachgedacht wie ich das am besten tun kann. Ich wollte und möchte ein Buch schreiben, dass jeden Menschen auf eine gewisse Weise anspricht. Man sollte lernen auch hinter die Fassaden zu blicken und versuchen zu erkennen welches Wesen wir eigentlich in uns tragen um dann wenigstens einen Teil dieser Geschichte sich mit ins Leben zu nehmen :)

Meine Inspiration

 

 

Mein Vater Wieslaw Fiszbach ist ein anerkannter Künstler und gehört zu einem angesehenen Künstlerkreis in Polen. Mein Vater ist der Mensch, der mich als einziger wirklich kennt. Er hat mich einiges im Leben gelehrt. Seine Bilder sind abstrakt und metaphorisch, ähnlich wie auch die Geschichte von Red Tear =)

 

 

..... Ein Roman von .....

..Alexander Fiszbach..

Musik von 2 Steps From Hell: